Häufig gestellte Fragen

 

Was kostet Text?

Jedes Projekt ist anders – deshalb kann ich leider keine Pauschalpreise angeben. 

Bei mir gibt es eine Flatrate: Ich errechne einen Paketpreis, in dem alle erforderlichen Leistungen für deinen Auftrag enthalten sind. So kannst du von vornherein sicher kalkulieren.

Mein Angebot enthält grundsätzlich:

  • Ein ausführliches Erstgespräch per Telefon oder Videochat

  • Die Textkreation 

  • Zwei Korrekturschleifen, damit du einen Text bekommst, mit dem du zu 100% zufrieden bist.

Falls sich während eines Projekts herausstellt, dass der Aufwand doch höher ist oder mehr Aufgaben anfallen, als anfangs gedacht, sprechen wir darüber. Ich bin fair und weiß, dass du es auch bist.

 

Das Webdesign kostet allein schon ein hübsches Sümmchen. Brauche ich da wirklich auch noch einen Texter?

Nur mit ausgefeilten Texten schöpfst du das volle Potential deiner Website aus.

Das Design wurde so gestaltet, dass sich die Besucher wohl fühlen und gut zurechtfinden. Idealerweise hält ein geniales Webdesign mit attraktiven Texten verliebt Händchen, denn nur so erreichst du eine Konversionsrate, die dich glücklich macht. 

 

Kannst du mir helfen, dass meine Seite ein besseres Google Ranking bekommt?

Onlinetexte sind schon ein echter Balanceakt. Früher konnte man bei Google gefunden werden, wenn man die Keywords möglichst häufig auf einer Seite wiederholt hat. Außer den Search Crawlers wollte das wirklich niemand lesen. (Die armen Crawlers übrigens auch nicht, deswegen haben die irgendwann eine Revolution angezettelt und erreicht, dass Google gute Inhalte belohnt, die die Besucher auch wirklich lesen wollen. Seitdem ist das Internet ein schönerer Ort. Go, Crawlers!)

Für ein gutes Ranking brauchst du relevante und lesbare Texte, in denen die wesentlichen Keywords schon ganz natürlich auftauchen. Das führt auch dazu, dass Besucher länger auf einer Seite verweilen, was Google auch registriert und belohnt. (Das heißt hübscherweise Bounce rate, weil die User gleich weiterspringen zur nächsten Seite, wenn sie nicht das finden, wonach sie gesucht haben).

Also ja, ich kann dir dabei helfen

 

Brauche ich wirklich eine*n Texter*in ?

Nervt dich alleine schon der Gedanke, über dich selbst oder dein Unternehmen schreiben zu müssen? Wenn ja, hast du vielleicht schon länger keinen neuen Blogartikel mehr veröffentlicht und gerätst bei deinen Followern in Vergessenheit. Du schiebst die Aktualisierung deiner Website-Texte vor dir her wie ein Hütehund die Schafe – und verschleuderst dadurch Verkaufspotential. Oder es kommt gar nicht klar heraus, was du eigentlich anbietest. Das kostet dich das Vertrauen deiner Interessenten.

Du brauchst Worte, die für dich arbeiten: Du brauchst eine*n Texter*in.

Hier sind noch 4 gute Gründe:

Texte vom Profi helfen dir, im Schlaf zu verkaufen

Klar, der wichtigste Faktor, um deine Kunden glücklich zu machen: du löst ihre Probleme mit exzellenten Produkten und ritterlichem Service. Die Aufgabe deiner Texterin ist, genau das mit Worten lebendig werden zu lassen. 

Fulminante Texte für dein online- und offline Marketing sind so, wie wenn du an deinem allerbesten Tag ein paarmal geklont wurdest und die Begeisterung über dein Business überall dort verbreitest, wo sich dein Lieblingskunde gerade aufhält.

 

Ein*e Texter*in spart dir Zeit

Aufschieberitis ist ganz natürlich – vor allem, wenn du Sachen nicht so richtig gerne machst oder die einfach nicht zu deinen Stärken gehören. Der kleine innere Kritiker verunsichert dich, weil er dir ins Ohr nölt: Ist es wirklich gut genug? Will das wirklich jemand lesen? 

Als Ergebnis verbringst du endlos Zeit mit Recherche, was und wie du auf deiner Website schreiben musst. 

Kurz gesagt: anstatt deine kostbare Zeit in dein Business zu investieren, verbringst du sie mit dem Versuch, einen anderen Beruf zu erlernen: Werbetexter.

Ein*e Texter*in hält dir die Zeit frei, die du brauchst, um dich um deine Kunden zu kümmern, das nächste lebensverschönernde Produkt zu entwerfen oder die Zukunft deines Unternehmens zu planen. 

Oder auch, um mal früher Feierabend zu machen.

 

Geschliffene Texte wecken Vertrauen

Keine linkischen Formulierungen oder Bandwurmsätze auf deiner Website oder in deinem Newsletter. Keine Rechtschreibfehler. Keine Texte, die deine Leser ins Koma versetzen oder die Flucht antreten lassen.

Profitexte zeigen mit jedem Wort, dass du fünf-Sterne-und-mit-Sahnehäubchen-kompetent bist. (Ohne das Sahnehäubchen der Leserin direkt ins Gesicht zu schmieren, natürlich.)

 

Texter*innen haben ein offenes Ohr für dich

Gute Texter*innen sind ein bisschen wie Therapeuten. Sie hören dir zu und fassen deine Antwort nochmal für dich zusammen. Sie bieten dir frische Ideen. Ihr Job ist es, dich (naja, vor allem dein Unternehmen) zu verstehen. Sie entwickeln deine Stimme.

Aber vor allem quetschen sie all deine brillianten Business-Gedanken durch den Text-Trichter, um sie in packendes Storytelling, magnetische Slogans und andere Marketingtexte zu filtern. Heraus kommen lieblingskundengerechte Wortarrangements, die zu dir und deinem Unternehmen passen wie ein samtiger Handschuh.

 

Ich habe meine texte selbst geschrieben und bin nicht sicher, ob sie wirken.

Hast du deine Texte auf deiner Website veröffentlicht? Dann nutze gern meinen kostenlosen Website-Check und ich gebe dir Feedback.

Ich lektoriere und überarbeite auch deine Texte - lass dir ein Angebot machen.

Ich komme nicht aus Lippe oder Ostwestfalen, nicht mal aus Nordrhein-Westfalen. Oder Deutschland. Kannst du trotzdem für mich texten?

Na, wo bisse denn wech?*

Du musst nicht aus Detmold, Paderborn oder Bielefeld kommen. Die moderne Technologie erlaubt es uns, von Schreibtisch zu Schreibtisch zu kommunizieren, auch wenn der eine in Horn-Bad Meinberg und der andere auf Pellworm steht. Ich bin gespannt auf dein Projekt, wo auch immer du gerade bist!

(Zugegeben, das ist jetzt meine plumpe Lösung, elegant SEO-relevante Begriffe unterzubringen.)



*ostwestfälisch für: Wo kommst du her?

 

Bist du auf bestimmte Themen spezialisiert?

Nö. Die Recherche gehört zu meinem Beruf wie die kleinen Schirmchen zur Pusteblume. Ich bin schon auf eine Menge interessantes (wenn auch unnützes) Wissen gestoßen, was mich oft genug zur Quiz-Queen adelt. 

Also keine Sorge, dass ich deine Produkte oder Dienstleistungen nicht durchblicke. Oft bedeutet ein Zugang ohne Erfahrung – und so auch ohne Vorbehalte – eine ganz neue und frische Perspektive, die sich auch in den Texten niederschlägt.

Deine Dienstleistung oder Produkte müssen auch nicht super-aufregend-exotisch sein, damit ich Begeisterung dafür wecken kann. Wichtig ist, dass es das Leben deiner Kunden besser macht. 

Die Welt ist zwar zu interessant, um mich auf einen Bereich festzulegen, aber ich habe trotzdem Lieblingsthemen:

  • Alles rund um Camping, Wandern, Outdoor

  • Hunde und andere Haustiere

  • Persönliche Entwicklung, Selbsthilfe, Self-improvement

Ich freue mich auf dein Projekt!

 

Gibt es Themen, über die du nicht schreibst?

 Jepp.

Manche Fachbereiche brauchen Fachtexter. Wenn es besondere Anforderungen gibt, die ich nicht erfüllen kann, versuche ich, dir eine*n passende*n Kolleg*in zu empfehlen.

Wenn ich den Eindruck habe, dass die Welt dadurch ein schlechterer Ort würde, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich werde nicht dazu beitragen, das neueste Einweg-Plastik-Maschinengewehr zu vermarkten. Oder das krasseste Gimmick, um in der Massentierhaltung noch mehr noch billiger zu produzieren. Ähnlich verhält es sich mit politischen oder religiösen Bereichen.

 

Warum schreibst du keine kostenlosen Probetexte?

Ich liebe meinen Beruf, aber ich kann leider nicht von Luft und Liebe leben. In einen Probetext muss ich mich genauso einarbeiten, wie in jeden anderen Text auch – das heißt, es erfordert Zeit und Know-how. 

Ich vergleiche das gern mit einem Handwerker: Wenn du einen Installateur beauftragst, dein Bad zu sanieren, bittest du ihn dann, zuerst umsonst deinen Abfluss zu reparieren? Und wenn er das gut gemacht hat, bekommt er den großen Auftrag. 

Vielleicht.

Wenn nicht, läuft dein Wasser trotzdem wieder ab. 

Würdest du das machen? 

Eben.

Hast du ein größeres Projekt und möchtest erstmal schauen, ob wir gut zusammen arbeiten, kannst du mir gerne zunächst einen kleinen Auftrag geben. Wenn es passt, verrechne ich es mit dem Folgeauftrag. Falls nicht, bekommst du die Rechnung über den Betrag, den wir vorher vereinbart haben. 

Einen Eindruck, wie ich schreibe, bekommst du hier.

 

Was kommt zuerst, das Webdesign oder die Texte?

In ein bestehendes Layout arbeite ich die Texte so ein, dass sie unterstützend und verstärkend wirken. 

Falls es noch kein Webdesign gibt, ist das auch in Ordnung – ich gebe dir zu den Texten auch gerne Tipps zum Layout.

Alles in allem ist es also ganz egal, in welcher Reihenfolge du dein Projekt angehen möchtest – ich arbeite so für dich, dass du am Ende Content hast, mit dem du dich gerne zeigst.

 

Was ist, wenn mir das nicht gefällt, was du gemacht hast?

Ich möchte, dass du zufrieden bist. Deshalb sind in meinem Angebot 2 Anpassungsrunden enthalten. Das heißt, dass ich dir die erste Version der Texte zuschicke und du sie korrigierst. (Dafür eignet sich die Kommentarfunktion in Word.) Geht es um mehrere Texte, bekommst du vorab eine Version von einem Text zugeschickt, so dass du schon mal entscheiden kannst, ob dir der Stil, die Tonalität etc. gefällt. Dann mache ich mich an die Arbeit der weiteren Texte. 

Nach der ersten Anpassungsrunde schnacken wir nochmal und ich nehme dann die Änderungen vor. Tadaaa: da sind die Texte, die du haben wolltest. 

Doch nicht ganz? 

Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten? 

Nicht schlimm, du hast noch eine 2. Runde im Paket, bei der wir genauso verfahren. Ich nehme dich auf allen wichtigen Schritten mit, so dass du mit dem Ergebnis auch wirklich glücklich bist.

 

Recherchierst du selbst, oder muss ich dir alle Inhalte liefern?

Die Recherche ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit, aber je mehr Informationen du mir zur Verfügung stellst, desto besser. Denn je mehr Inhalt du mir lieferst, desto schneller bin ich. Das berücksichtige ich auch in meiner Preisgestaltung.

 

Ich weiß noch gar nicht so richtig, wie mein Unternehmen klingt oder wirkt oder wer meine Zielgruppe ist. Kannst du mir dabei auch helfen?

Liebend gerne! Schon mein Briefing-Fragebogen hilft dir, das Gold zu finden, das in deiner Positionierung steckt. Bist du bereit für den Klondike

Wenn du so richtig tief schürfen willst, empfehle ich dir gerne eine Branding Expertin aus meinem Netzwerk. 

 

Wie funktioniert die Zusammenarbeit? 

Du schreibst mir eine Email oder füllst mein Kontaktformular aus. Dann machen wir einen Termin für ein Erstgespräch – das ist unverbindlich und kostenlos. In diesem Gespräch klären wir, was ich für dich tun kann, wo du stehst, ob wir zusammenpassen. Wir legen auch den Zeitrahmen fest und ich erkläre dir, wie ich arbeite. Auf Basis dieses Gesprächs erstelle ich ein Angebot für dich.

Bevor es richtig losgeht, musst du 20% der Rechnung anzahlen.

Dann bekommst du meinen Briefing-Fragebogen zugeschickt, in dem es z.B. darum geht, wie du dich und dein Unternehmen darstellen willst und wer deine Zielgruppe ist. Ich schreibe den ersten Entwurf, von dem du zunächst einen Auszug zugeschickt bekommst. An dem kannst du schon mal feststellen, ob dir der Stil und die Tonalität gefallen. Ich arbeite mit Word, so dass du die Kommentarfunktion nutzen kannst, um Anmerkungen für mich zu hinterlassen.

Jetzt lege ich richtig los und du bekommst die fertigen Texte. Nun bist du gefragt: Ist alles drin? Passt es zu dir und deinen Kunden? Alles richtig? Irgendwas zu viel? Du kannst mir wieder die Kommentare in Word hinterlassen. Bei Bedarf machen wir an dieser Stelle noch einen Termin für ein weiteres Gespräch. Ich ändere den Text und du bekommst den neuen Entwurf. Sollte jetzt passen. Wenn nicht – 2. Anpassungsrunde, genau so. Dann: voila, schicke neue Texte für dich, passt. 

Der Rest der Rechnung ist fällig. Nach der Bezahlung gehen die Nutzungsrechte an den Texten auf dich über, du darfst sie also veröffentlichen.

 

Kommst du auch zu mir vor Ort?

Wenn du in meiner Nähe bist, kann ich zu dir kommen. Bist du weit weg, ist es günstiger, wenn wir uns per Videotelefonie treffen. Das ist auch nachhaltiger, weil es weniger Kosten, Zeit und Energieverbrauch bedeutet.

 

Berechnest du nicht pro Wort?

Normalerweise nicht, denn das ist nicht immer fair. Ein kurzer Werbetext mit einer richtig guten Headline kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Oder ein Text auf der Startseite, der deine Leser so richtig reinziehen soll, ist vielleicht nur 250 Wörter lang, hat aber länger gebraucht als ein 1500 Wörter langer Kategorietext für Badmöbel.



Wie Erreiche ich dich? Email Oder Telefon?

Am liebsten per Email. Ich arbeite gerne konzentriert und das Telefon reißt mich brutal raus. Wenn du mir also schreibst, melde ich mich innerhalb eines Arbeitstages zurück und wir können dann gerne einen Gesprächstermin vereinbaren.